(gleich eins, ich freu mich schon riesig dass manch ehmaliges Mitglied das hier lesen wird und sich sofort das Maul darüber zerreisen wird
Nachdem wir jetzt wieder ein paar Raids in Ulduar hatten steht ein kleines Fazit an. Wie ihr euch alle denken könnt hatte ich viele TOLLE Gespräche über die Qualität der Raids, das Potential und auch die Probleme.
Kritik kam äußerst wenig... und wenn dann konstruktiv.
Hier auch nochmal ein ausdrückliches DANKESCHÖN an Grekory der als RL am Donnerstag die Verantwortung übernommen hat und dies gut gemeistert hat.
Also, wie der Titel sagt geht es um die Mindestanforderungen in unserem Raid.
Da ich mich selbst enorm schwer tu diese zu formulieren habe ich etwas getan was total untypisch für mich ist... ich habe es gegoogelt. Leider bin ich nicht zu dem Ergebnis gekommen was ich erwartet hatte. Ich habe ausschließlich Diskussionen und Aussagen wie "man muss seinen Char halt spielen können" und ähnliches gefunden. Nicht sonderlich zufrieden stellend. Deswegen "philosophiere" ich selbst ein wenig darüber.
Equip? Selbstverständlich muss allen klar sein, grüne Items haben in Ulduar 10 nichts zu suchen. Ansonsten... ich denke wenn das ein oder andere blaue Item dabei ist tuts nicht weh. Es gibt die Aussage Naxx 10er EQ --> reicht für Ulduar 10er und T7 ---> reicht für Ulduar 10er. hm... Okay, halte ich für etwas wachsweich. Ich finde nicht dass es am Equip festzumachen ist. Sondern an der LEISTUNG die ich mit meinem Char vollbringe. Unterteilt in die drei Rollen:
Healer: Es ist absolute Vorraussetzung dass ich mit allen Möglichkeiten die ich besitze (schattengeist, anregen, mana pott etc...) in der Lage bin bis zum Ende Mana zu haben. Ein guter Wert (MEINER MEINUNG NACH) für Ulduar ist zu beginn GEBUFFT 19k Mana zu haben. Ich denke hier werden mir viele widersprechen oder es anders sehen. Das ist einfach MEIN PERSÖNLICHER Erfahrungswert.
Tanks: Setzt eure Schmuckstücke, CDs Tränke und Gesundheitssteine zum richtigen Zeitpunkt (manches vllt sogar 2x im Kampf???) ein. Selbstverständlich ist Critimmunität pflicht. Aber das muss ich wohl auch keinem erzählen. HP- Technisch sollte die 30k Grenze überschritten werden!!!
DDs: Und hier kommen wir zum "Hauptproblem" in unserem Raid. Falsch... beim googeln musste ich feststellen dass die Mehrzahl der 10er Raids HIER die Probleme hat. Das erleichtert mich, denn wir ihr alle wisst tu ich mich ganz schwer darin Menschen zu "kritisieren" die mir sehr am Herzen liegen. HIER werden ganz sicher auch keine Namen genannt.
Ich fass mich kurz: 2000 DPS beim Bossfight sind absolute Pflicht für jeden DD! JEDER der bisher dabei kann diese 2000 DPS schaffen bzw. hat sie auch schon geschafft. Also fragt euch folgende Dinge und beantwortet sie euch selbst:
- Nutze ich meine Cooldowns richtig?
Habe ich die richtige Rotation?
Bin ich gut geskillt?
Passt meine Skillung zu meiner Art zu spielen?
Bin ich beim Raid abgelenkt?
Habe ich die Taktiken verstanden und kann diese auch umsetzen?
Habe ich alle Möglichkeiten die mir das Spiel geben vollständig ausgereizt (sockel, verzauberungen, Bufffood???, Tränke)?
Ich bitte euch alle die diese 2000er Marke schonmal nicht erreicht haben ihre Klasse mal zu googlen. Lest euch die Sachen über Rotationen durch. Redet mit Leuten die eure Klasse spielen und die 2000 DPS locker schaffen.
Nochmal: Ich will niemanden direkt kritisieren. Es geht darum zu sehen warum kommen wir momentan nicht in dem Tempo voran das wir uns wünschen.
Aktuell mache ich persönlich es hauptsächlich am DMG aus.
Ich möchte euch hiermit auch darauf vorbereiten, dass wir als RL in Zukunft auch Mitstreiter die die 2000 DPS Grenze mehrfach NICHT schaffen ausgetauscht werden während dem Raid. Das bedeutet nicht dass sie nicht wieder mitgenommen werden. Aber an diesem Abend brauchen wir Ersatz.
Bitte nehmt diesen Thread als das was er gedacht ist: Ein sportlicher Anreiz nochmals im Raid Vollgas zu geben und sich richtig reinzuhängen.
Danke